top of page
Suche
  • burkhardseth

Unser Domizil in Cambijang

Aktualisiert: 21. Apr. 2022


Das Haus haben wir von einem deutschen Rückkehrer gemietet. Es liegt direkt am Strand hinter einer Brandungsschutzmauer und hat auch schon den fürchterlichen Taifun im Jahr 2008 unbeschadet überstanden.


Im Regen sieht der Platz noch verwunschener aus...








Die Veranda ist mit Pflanzen gesäumt und ausreichend groß, um es sich gemütlich zu machen.





Die Grillhütte steht direkt am Wasser. Und der "Sharp" sorgt für ausreichend kalte Getränke...



Haus und Garten hält unsere Maid sauber. Sie wechselt Handtücher und Bettwäsche und übernimmt auch die Wäsche.

Für diesen Halbtagsjob an 6 Tagen die Woche erhält sie den ortsüb-lichen Monatslohn in Höhe von 4.000 Pesos (ca. 70 Euro).

Das Lohnniveau auf den Philippinen ist im Allgemeinen sehr niedrig und die Arbeitslosigkeit mangels Jobs und hoher Bevölkerungsdichte sehr hoch. Gerade auf Sibuyan sind solche Arbeitsplätze sehr begehrt, weil es hier so gut wie keinen Tourismus gibt und nur sehr wenige Einheimische dem Mittelstand zuzurechnen sind, welcher üblicherweise Hauskräfte beschäftigt. Jobs bei "Langnasen" sind besonders attraktiv, da die Maids hier in der Regel gut behandelt werden und nicht "schuften" müssen.



Das Grundstück wird zur Seeseite von einer Brandungsschutzmauer gesichert, denn der Strand ist bei Flut nur ca. 2 Meter breit... oder auch mal ganz weg... Beim bisher schwersten Taifun 2008 ragte die Mauer noch gut einen Meter über die Brandung. Ein ausreichender Grund für den damaligen Eigentümer dies Ereignis mit einem Pegelstand zu "würdigen".



Die Wassertemperatur erreicht jetzt im April gerade einmal bei 30 Grad. Liegt also am unteren Rand der Komfortzone für mich...

Die Brandungslinie ist bis fast auf 10 Meter Breite voller größerer (glücklicherweise runder) Steine. Als Eigentümer ließe ich mir sicher einen bequemeren Einstieg freiräumen, natürlich ohne dabei den Brandungsschutz zu gefährden.




Mein Homeoffice der kurzen Wege...

Wir haben hier zwar keine spektakulären Sonnenuntergänge... aber dafür strahlt hier die Säufersonne umso heller...


..und auch die Sonnenaufgänge können sich sehen lassen...



(Fast) jeder Tag ist Badetag....




413 Ansichten7 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mahlzeit...

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page